Klicken sie einfach links auf eine der angezeigten Städte/Regionen

 

Der besondere Tipp

bis einschließlich 18.03.2012

Staatstheater Nürnberg / Blue Box

Schauspiel

> Süper! Türken!

Im Oktober 2011 hat eine Ausstellung des Stadtarchivs Nürnberg an 50 Jahre Zuwanderung bzw. 50 Jahre Anwerbeabkommen erinnert.
In diesem Zusammenhang begibt sich das Schauspiel des Staatstheaters auf Initiative des Stadtarchivs auf die Spurensuche und fragt:
Was ist aus den Menschen und ihren Nachkommen geworden?
Wie war das damals vor 50 Jahren, als die ersten türkischen „Gastarbeiter“ nach Nürnberg kamen? Wo und wie lebten sie und was ist aus ihnen geworden?
Wie sieht das Leben der sogenannten Deutsch-Türken heute aus? Was weiß die dritte Generation noch von den Anfängen dieser Migrationsbewegung?

Unter dem Arbeitstitel „Süper! Türken!“ hat die Kulturwissenschaftlerin, Regisseurin und Projektleiterin Jessica Glause in Kooperation mit dem Stadtarchiv
und dem Bildungszentrum Nürnberg einen Theaterabend über Identitäten von türkischstämmigen Menschen, die seit Jahren in Deutschland leben, entwickelt.
Grundlage war eine Recherchearbeit vor Ort.

Infos www.staatstheater-nuernberg.de